Das beschäftigt die Gemeindevertretung aktuell

Das beschäftigt die Gemeindevertretung aktuell


29.3.24 - In 2024 ist die Sanierung der Hauptstraße vom Edeka-Markt Riesel bis zur Kurve Gollnest&Kiesel geplant. Um das Niederschlagswasser von der Hauptstraße ordnungsgemäß abzuleiten, muss die Regenwasserleitung in der Straße am Prüßsee bis zur Brücke auf einen technisch aktuellen Stand gebracht werden. Genauso muss die Regenwasser-Versickerungsanlage Am Heidstücken erneuert werden. Die Förderzusage vom Land für diese Baumaßnahmen sind uns zugesagt. Die Gemeindevertretung hat die Straßenausbausatzung aufgehoben. Informationsveranstaltungen zum Ablauf der Baumaßnahme wird es zum Sommer hin geben.

Die Physiotherapiepraxis Güster ist ab 3. April 2024 in der „ Alten Schule“ Dorfstraße 5 ansässig.

Die Streuobstwiese Göttiner Straße ist angelegt. Es wurden Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume gepflanzt. Der Mitarbeiter der Gemeinde hat diese fachkundig gesetzt und pflegt sie auch.

Auf dem Sportplatz des SSV Güster werden die Mäharbeiten in Zukunft durch 4 Mähroboter, die von der Gemeinde angeschafft wurden, erledigt.

Die Förderung für eine Fahrrad-Servicestation auf dem Dorfplatz ist durch das Amt Büchen beantragt worden. Die Fahrradständer Roseburger Straße wurden bereits eingebaut. Diese wurden von den aktiven Landwirten aus Güster gespendet. Es handelt sich hier um ehemalige Liegeboxen-Bügel. Upcycling auch bei uns ein Thema.

Und hier kann das Protokoll der letzten Gemeinderatssitzung eingesehen werden (Klick auf das Datum der letzten Sitzung, dann auf "NS").